Vorschläge für Themen - Modellbahn-Tutorials

Vorschläge für Themen

Haben Sie Ideen und Vorschläge für Themen, die Sie gerne besprochen haben wollen? Dann tragen Sie diese einfach in das nachstehende Kommentarfeld ein. Wir können nicht versprechen, jeden Wunsch gleich oder überhaupt zu realisieren, aber wir prüfen die Wünsche sehr sorgfältig und geben Ihnen Rückmeldung.

34 Antworten

  1. micha sagt:

    hei ihr bin schon 2 tage am prob im tc9 ein soundprob zu lösen vieleicht habt ihr ja eine ide möchte bei abfahrt aus einem block eine sound datei abspielen von der lok egal ob pfiff abfahrt oder andere wurde über euren youtube kanal hirher verwiesen vieleicht könnt ja helfen lg.micha

  2. Hallo Modellbahn-Anlage-Team

    Leider ist für Traincontroller V9 Gold der Handregler „Smarthand Classic“ nicht mehr zu erhalten – und mit Tablet oder Smartphone kann ich mich leider nicht anfreunden. Jetzt ist es doch so, dass – wenn ich Smarthand auf einem anderen Computer aufrufe – dort die Smarthand-Funktionen in einem Webrowser angezeigt werden, also per HTML, Javascipt o.ä. hin- und hergeschickt werden.

    Ist es nicht irgendwie möglich, z. B. mittels Arduino (entweder per USB mit dem Traincontroller-Computer verbunden oder über Wifi und einem Drehregler entsprechend eine Zug (oder eine einzelne Lok) zu steuern, die vorab diesem Regler zugewiesen wurde? Letztenendes erzeugt der Arduino mit dem Drehregler doch auch „nur“ Zahlenwerte, die je nach Drehung des Reglers auf- oder absteigen. Lässt sich dies dann irgendwie mit Traincontroller bzw. Smarthand auswerten und entsprechend diese Lok / diesen Zug steuern?

    Haben Sie hierzu eventuell Ideen?

    Übrigens: mittels Arduino Uno und einigen elektronischen Bauteilen im Cent-Bereich habe ich es heute geschafft, nach Ihrer Anleitung (Schaltplan) einen DCC-Decoder zu bauen. Mit diesem kann ich jetzt z. B. mehrere Beleuchtungen unabhängig voneinander mittels TC ein- und ausschalten.

    Viele Grüße aus der Eifel
    Jochem Heinen

  3. E.Horn sagt:

    Ich beschäftige mich momentan mit dem 4d Sound modul, es gibt aber kein Video was das richtig erklärt. Könntet Ihr da mal was machen, wäre sicher für viele Intressant. Ansonsten macht weiter so, ich hab schon viel gelernt.

  4. Frank Wiß sagt:

    Hallo.
    Tolle Videos. Haben mir viel geholfen.
    Haben sie auch ein Video wie man eine Märklin Drehscheibe mit Traincontrol und CS2 einrichtet?
    Schöne Grüße
    Frank Wiß

  5. Sven sagt:

    Hallo,

    ich habe mit Begeisterung die Videos geschaut, in denen ihr die alten Loks digitalisiert habt, und ich will mich da jetzt auch dran machen. Das einzige, was mich noch verunsichert sind die vielen unterschiedlichen Decoder-Modelle von ESU. 8-Pin, 6-Pin, 21, … Wie wäre es mit einem Tutorial, das die Unterschiede erklärt, und worauf es ankommt. Ansonsten: Ich habe z.B. eine Märklin 3057. Welchen Lokpilot bräuchte ich da?

    Grüße
    Sven

    Macht weiter so!

    • Hallo, danke für das Feedback. Das mit den Decodern ist so, wenn man Löten kann/will und das Modell keine Schnittstelle hat, dann nehmen wir immer die Decoder mit NEM 652. Entweder wir bauen dann einer Lokomotive einen Gegenstecker ein, dass im Notfall der Decoder scnell zu tauschen wäre oder wir löten den Decoder direkt ein und schneiden den Stecker ab. Das klappt immer. Aber manche Märklin Loks bringen auch Schnittstellen mit, das muss man vorher überprüfen.

  6. Franz Denk sagt:

    Hallo, ich verfolge eure sehr interessanten Tutorials und lerne Einiges dabei. Bin treuer Abo auf YouTube.
    Habe eine Frage zum Boostermanagement im Traincontroller Gold:
    Ich habe einen ESU-Booster für den digitalen Strom meiner 3-Leiter-Anlage angeschlossen. Die Steuerung meiner Loks übernimmt eine
    ECoS 50210. Der Booster hat die Adresse 1100. Als Rückmelder verwende ich die ESU-Detector Standard. Weichen- u. Signaldecoder von ESU werden extra von Trafos mit Spannung versorgt.
    Der Rückmeldestatus der Detector im aktivierten Boosterzustand ist ROT und im ausgeschalteten Zustand nicht aktiv.
    Ich habe in den Fenstern Auslöser und Operationen keine Einträge.
    Es passiert immer wieder beim Einschalten der Anlage, dass der Booster nicht aktiv ist und daher die Blöcke, obwohl besetzt nicht als besetzt melden.
    Der Rückmeldestatus (Booster) im Editiermodus ist oft nicht aktiv, obwohl er ROT leuchten sollte.
    Was mache ich falsch?
    Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar. LG Franz

  7. Steffen Bihlmaier sagt:

    Hallo. Ich habe ein Problem mit TC9 Gold und komme mit einfach nicht weiter. Evtl. könnt Ihr mir helfen.
    Als Schattenbahnhof habe ich Vitrinen an der Wand hängen. In meinem TC Gleisplan habe ich einen Block mit Rückmelder angelegt, der auf einen Konnektor A führt. Am Ausgang des Blockes gibt es dann den Konnektor B. Zwischen A und B habe ich virtuell einen Schattenbahnhof mit 8 Gleisen (da 8 Röhren vorhanden sind) angelegt (auf der tatsächlichen Anlage ist hier eine gerade Strecke zwischen A und B angelegt, da hier ja Züge die nicht in einer Röhre sind, problemlos fahren sollen) Wenn ich einen Zug aus der Röhre fahren lassen will, wird ein Teil der Gerade entfernt und die Röhre eingesetzt. Nun zu den Röhren. Hier steht in den betreffenden Gleisen die betreffenden Züge der bestimmten Röhren (schwieriger Satz 🙂 ) . Der Gedanke war, dass ich einfach z.B. den Zug in Röhre 1 mittels Taster zum Fahren bringe. Der Zug aus der Röhre fährt auf die Anlage und dreht seine Runden. Zum Schluss möchte ich ihn natürlich wieder in die Röhre zurück fahren. Geplant war natürlich auch, das hinterlegte automatische Zugfahrten sowohl aus der Röhre und in die Röhre möglich sein sollen.
    Dieses Problem bekomme ich einfach nicht gelöst. Ich könnte natürlich meine TC Datei zur Verfügung stellen, da dies ohne Datei bestimmt schwierig nachzuvollziehen ist.

    Grüße
    S. Bihlmaier

  8. Pascal Dreikausen sagt:

    Servus, wie ich aus dem Video erkennen kann, hast Du reichlich Ahnung von diesem &/und oder Ding. Ich möchte gerne eine Bhf-Ansage Abspielen lassen, wenn weiche auf Abbiegen steht. Dort wird dann die Ansage zu Gleis 2 abgespielt. Steht die Weiche auf Geradeaus soll die Ansage zu Gleis 1 abgespielt werden. Das Funktioniert auch bis dahin sehr gut. Jetzt möchte ich aber das wenn zwei Weichen auf Abbiegen stehen eine Ansage zu Gleis 3 kommt. Genau das bekomme ich leider bisher noch nicht hin. Vielleicht hast Du ja eventuell eine Lösung für diese Problematik.

    Gruß Pascal

  9. ´Pascal sagt:

    Hallo, ich wende mich diesmal mit einem anderen Problem an Dich. Und zwar möchte ich gerne eine Lok in einen Block fahren der Belegt ist um dort zwei Waggons anzukuppeln. Dies habe ich auch geschafft. Nämlich mit einer Einstellung bei den Regeln (Ankoppeln in Zielblöcken) Dort hatte ich 2 Häckchen gesetzt damit die Lok dort, obwohl der Block belegt ist rein fährt und ankuppelt.

    Jetzt möchte ich natürlich den Umgekehrten Effekt erreichen. Ich möchte dort wieder zurück fahren und abkuppeln. Und genau das bekomme ich nicht hin. Kuppel ich mit einer Automatischen Aktion ab, wird der Zugverband trotzdem noch als ganzer angezeigt, obwohl ich abgekuppelt bin. Ich möchte das TC bescheid weiß, Achtung hier ist abgekuppelt und die Lok wird alleine angezeigt.

  10. Roman Gehrig sagt:

    Werte Kollegen

    Aktuell baue ich seit 3 Jahren an meiner H0-Anlage. Zur Steuerung benutze ich den Traincontroller Gold in aktueller Version und eine IB-Com von Uhlenbrock.
    Ich habe meinen Raum bereits mit Intellilight inkl. Blitz und Donner von Uhlenbrock ausgestattet und funktioniert grundsätzlich in einer Art Automatik auch.

    Ich habe mich mit dem Traincontroller intensiv beschäftigt und eigentlich alles hinbekommen.

    Nur ein Problem ist geblieben und ich finde auch nirgends wirklich Hilfe oder ein Tutorial.

    Wie kann ich Intellilight über den Traincontroller steuern. Heisst die Bahnhofsuhr im TC gibt dem Intellight den Tagesablauf vor. Donner, Blitz und Regen sollen zufällig sein. Ich habe Adressen vergeben und das ganze ist per LocoNet verbunden. Ich kann aber den Tagesablauf (Sonnenaufgang und Sonnenuntergang) nicht beeinflussen.

    Ein Tutorial zum Thema wäre Klasse und wäre auch das Erste.

    Freundliche Grüsse

    Roman Gehrig

  11. Rolf Marlok sagt:

    Hallo Team Modellbahn Anlage,
    könntet Ihr vielleicht mal auf das Thema aufreihen eingehen????

    Gruß Rolf

  12. Mike sagt:

    Hallo,

    nur ein kurzer Hinweis — das Zertifikat für Eure Seite ist wohl abgelaufen …

    Viele Grüße
    Mike

  13. Rolf sagt:

    Hallo die Damen und Herren,
    nur mal eine Frage allgemein.
    Produziert Ihr nur noch Videos von der TC Version 10, oder kommen auch noch Videos von TC 9
    Gruß
    Rolf

  14. Günther Scharf sagt:

    Hallo Ihr Lieben,
    ich verwende nunmehr auch schon seit einiger Zeit TC9 und komme damit einigermaßen klar, d.h. meine Bahn fährt, im Automatikbetrieb, schon sehr gut. Deshalb habe ich eigentlich eine ganz banale Frage, wie stelle ich Zugverbände zusammen. Werden dann die Längen (Lok/Wagen) automatisch addiert, oder muss ich immer bei der Lok die gesamte Zuglänge eintragen?

    • Hallo, das kann man so oder so machen. Es gibt feste Züge, wo die Lok nie umspannt etc., da tragen wir alles in die Loklänge ein, z.B. ein ICE. Bei Zügen, wo die Lok wechseln kann (und wird) tragen wir die Länge der Lok in Lok ein und die Wagons fassen wir in einem Wagen zusammen.

  15. Hans sagt:

    Hallo zusammen
    Als Fortsetzung des Modellbahn TrainController Tutorials #106 würde ich mir eine Anleitung wünschen, wie man bei einer Lok mit Telexkupplung an jeder beliebigen Stelle (besser in jedem beliebigen Block) per Funktionstaste abkuppeln kann. Die Anleitung im TC-Wiki https://www.tc-wiki.de/index.php/Ansteuerung_Entkupplungsgleis_via_Lokfunktion scheint mir kompliziert und kann mehr, als ich zunächst brauche. Ich möchte wirklich nur, dass beim Betätigen der Funktionstaste für die Telexkupplung auch der Zugverband in TC getrennt wird.
    Ich bin mir bewusst, dass es viele zu berücksichtigen Randbedingungen gibt. z.B. Separate Funktionstasten vorne / hinten (meine Märklin 36344 Köf III) oder nur eine Taste (meine ESU 31305 AM 842) bzw. nur eine Telexkupplung (Damploks auf Tenderseite), Lokposition im Zugverband etc.
    Vielleicht habt Ihr das schon gelöst und könntet es Eurer neugierigen Youtube-Community vorstellen. Danke, noch viele weitere lehrreiche Videos und herzliche Grüsse
    Hans

  16. Matthias Roschk sagt:

    Hallo,
    vielen Dank für das Video !
    Ich arbeite mich gerade in die Variablen ein.
    Auf der Anlage habe ich einen Kontakmelder und den hab ich nun auch in TC erstellt.
    Nun möchte ich, das in dem Textfeld der Name des Zuges ( also Lok1 oder so ) angezeigt wird und dazu die Geschwindigkeit.
    In einem Block funktioniert das tadellos, aber nicht wenn ich nur einen Melder nehme, der ausserhalb, also nicht in einem Block ist.
    Kannst du bitte mal beschreiben wie man das macht?
    Ich habe nach solchen Videos gesucht, aber über einzeln stehende Melder, die nicht in einem Block sind scheint es recht wenige Videos zu geben.

    Danke schon mal
    Matthias

  17. Matthias Roschk sagt:

    Hallo,
    ich versuche jetzt schon 2 Tage so einen virtuellen Konakt zum laufen zu bekommen.
    Irgendwie geht das nicht so wie es soll.
    Könntet Ihr mal zeigen wie das gehen soll ?

    Danke
    Matthias

  18. Günther Scharf sagt:

    Hallo liebes Modellbahn-Team,
    ich schaue mit großem Interesse Eure Super Tutorials über den Traincontroller an. Ihr habt ja, die neue Betriebsstelle Schattenbahnhof schon vorgestellt. Mich würde jetzt mal interessieren, wie starte ich eine Zugfahrt aus dem SBH in einen anderen Block auf meiner Anlage und wie wäre die Rückfahrt aus diesem Block?
    Wäre super, wenn ihr hier mal ein Beispiel (mit Einstellungen) zeigen könntet. Mir ist nämlich die Zugfahrt aus dem SBH noch nicht so klar, wie wird diese programmiert?
    Beste Grüße
    Günther

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 + 8 =